Zwangsstörung

• Lästige und aufdringliche Gedanken, bildhafte Vorstellungen und dranghafte Impulse, die sich unwillkürlich in den Gedankenstrom des Betroffenen drängen. Diese werden zumeist als abstoßend, unannehmbar und sinnlos betrachtet.
  • Sobald ein Zwangsgedanke entstanden ist, wird er von Gefühlen wie Unbehagen oder Angst begleitet sowie dem Drang, diesen Zwangsgedanken (oder seine Konsequenzen) zu neutralisieren (d. h. in Ordnung zu bringen). Dieses Neutralisieren nimmt oft die Form zwanghaften Verhaltens an (wie etwa Waschen oder Kontrollieren). Zwangshandlungen bzw. neutralisierende Verhaltensweisen werden häufig stereotyp ausgeführt.
  • Durch die zum Teil sich zeitlich ausbreitenden ritualisierten Handlungen sind die Betroffenen in ihrer Alltagsgestaltung zunehmend eingeschränkt, Aufgaben privater und beruflicher Natur werden vernachlässigt.
  • Unterschieden werden Zwangsgedanken (z. B. bezüglich eigener Gewalthandlungen) und Zwangshandlungen (z. B. Wasch- oder Zählzwang), in den meisten Fällen liegt eine gemischte Form aus beiden Bereichen vor.

• Das Lebenszeitrisiko, eine Zwangsstörung auszuentwickeln, liegt bei ca. 2-3 % (Bebbington et al., 1998). Weitere Studien gehen in Deutschland von leicht höheren Zahlen aus (Wittchen et al., 2012).
  • Bezüglich der typischen Altersstrukturen lässt sich festhalten, dass die Erkrankung häufig bereits in der Kindheit, Adoleszenz oder im jungen Erwachsenenalter beginnt. Bemerkenswert ist zudem, dass Betroffene oft viele Jahre unter der Erkrankung leiden, bevor professionelle Hilfe aufgesucht wird.

• Eine Vielzahl von Studien konnte nachweisen, dass eine Zwangsstörung mit einer Verhaltenstherapie gut behandelbar ist.
  • Den zentralen Ansatz stellt eine zwangsbezogene Expositionsbehandlung in sensu sowie in vivo mitsamt Reaktionsverhinderung (z. B. Wohnung ohne Putzhandlungen verlassen) dar, die zunächst in therapeutischer Begleitung und anschließend in selbstständiger Ausführung durchgeführt wird. Hierbei wird in der Regel hierarchisch vorgegangen, sprich die Schwierigkeit derartiger Herausforderungen sukzessive gesteigert.

• Gegen Ende der Therapie werden individuelle Strategien erarbeitet, die langfristig vor einem (stärkeren) Wiederaufkommen der Zwangsproblematik schützen sollen.